Argentinien: Historische Abstimmung über YPF-Verstaatlichung

„Rohstoffe sollen dem Wohle unseres Landes dienen“

- von Presseticker  -

E s ist eine Abstimmung mit reichlich Zündstoff. Nach dem Senat und begleitet von einer Aufklärungskampagne, soll jetzt auch die Abgeordnetenkammer in Buenos Aires der Verstaatlichung des Energiekonzerns YPF zustimmen.

Das Vorhaben hat eine internationale Dimension. Immerhin ist YPF ein Tochterunternehmen des spanischen Ölkonzerns Repsol. Und der wehrt sich gegen die geplante Verstaatlichung.

In Buenos Aires hat sich allerdings nur eine konservative Oppositionspartei gegen diesen Schritt ausgesprochen. Die Mehrheit ist dafür.
Der Abgeordnete Fernando Sabatella:

„Wir sind sehr froh, das ist eine historische Sitzung und sehr wichtige Debatte, denn der Staat gewinnt so seine Rolle zurück als Garant dafür, dass die natürlichen Rohstoffe dem Wohle unseres Landes dienen.“

Argentinien: Historische Abstimmung über YPF-Verstaatlichung

Argentiniens Präsidentin Cristina Elisabet Fernández de Kirchner hatte die Enteignung damit begründet, dass YPF, immerhin die grösste Erdölfirma Argentiniens, zu wenig investiere.

Die spanische Regierung hat als Reaktion die Einfuhr von Biodiesel aus Argentinien eingeschränkt.

NACHTRAG 04.05.2012:

Argentinien legalisiert YPF-Enteignung

RF/euronews

Schlagwörter # , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen