Irans Trumpf in Gefahr: Ölpipeline an Strasse von Hormus vorbei im Juni fertig

Der Chef der iranischen Marine, Konteradmiral Habibulah Sayari, teilte seinerseits mit, die Militärs seien in der Lage, die Strasse zu sperren

- von Presseticker  -

D ie Ölpipeline, die von den Vereinigten Arabischen Emiraten an der Strasse von Hormus gebaut wird, soll im Juni in Betrieb genommen werden, berichten Medien unter Berufung auf den Energieminister Mohammed al-Hamili.
“Die Pipeline wird innerhalb von sechs Monaten – im Mai oder im Juni – der Bestimmung übergeben”, hiess es.

Irans Trumpf in Gefahr: Ölpipeline an Strasse von Hormus vorbei im Juni fertig

Irans Trumpf in Gefahr: Ölpipeline an Strasse von Hormus vorbei im Juni fertig

Über dieses Rohr werde Öl aus den Emiraten an die Terminals an der Küste der Bucht von Oman geliefert.

Einige ranghohe iranische Vertreter hatten kürzlich die Schliessung der Strasse von Hormus, des wichtigsten Seeweges für den Ölexport aus dem Persischen Golf, als eine mögliche Reaktion auf eventuelle Sanktionen des Westens in Aussicht genommen, die unter anderem einen Stopp des Imports von iranischem Öl vorsehen könnten.

Am 27. Dezember erklärte Irans erster Vizepräsident Mohammad Reza Rahimi, der Iran würde die Strasse von Hormus schliessen, sollte der Westen solche Sanktionen beschliessen.

Der Chef der iranischen Marine, Konteradmiral Habibulah Sayari, teilte seinerseits mit, die Militärs seien in der Lage, die Strasse zu sperren, einen entsprechenden Beschluss müsste aber die oberste Staatsführung der Islamischen Republik fassen.

2012-01-09 10:02:00 – RF/RIA Novosti

Schlagwörter # , , , , , , , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen