Erneut Proteste in Rumänien

Der Protest richtet sich gegen die Sparmaßnahmen, die das Mitte-Rechts-Kabinett in den vergangenen zwei Jahren durchgesetzt hat

- von Presseticker  -

I m EU-Land Rumänien dauern die Proteste gegen Staatspräsident Traian Basescu und die Sparpolitik der bürgerlichen Regierung an.

Nach den Krawallen vom Sonntagabend in Bukarest versammelten sich erneut hunderte Menschen am Universitätsplatz der rumänischen Hauptstadt. Es protestierten vor allem Rentner und Studenten. Dutzende Demonstranten versammelten sich zudem in der westrumänischen Stadt Temeswar.

Proteste in Rumänien, Januar 2012

Proteste in Rumänien, Januar 2012

Innenminister Traian Igas sagte, er habe den Offizieren, Unteroffizieren und Polizeibeamten aufgetragen, das Recht zu achten, und das habe er auch mit allen anderen getan, die an den Ereignissen teilnähmen.

Man könne nicht dulden, “dass eine kleine Anzahl Menschen das Land auf den Kopf stelle”. Bei den gewaltsamen Kundgebungen am Sonntagabend waren mindestens 51 Menschen verletzt worden, darunter vier Polizisten. 29 Demonstranten wurden abgeführt.

Der Protest richtet sich gegen die Sparmaßnahmen, die das Mitte-Rechts-Kabinett in den vergangenen zwei Jahren durchgesetzt hat. Sie hatten am Donnerstag begonnen.

2012-01-17 00:03:13 – RF/euronews

Schlagwörter # , , , , ,

Rote Fahne bezahlen