Russland bereitet Lieferung von Medizintechnik für Kosovo-Serben vor

Anfang November hatten Vertreter der Kosovo-Serben die russische Botschaft in Belgrad ersucht, mindestens 20.000 Personen die russische Staatsbürgerschaft zu gewähren

- von Presseticker  -

R ussland soll im Rahmen der humanitären Hilfe für die Kosovo-Serben bis Jahresende etwa 35 Tonnen medizinische Ausrüstungen in diese Region liefern, so Viktor Jazuzenko, Chef des 179. Rettungszentrums des russischen Zivilschutzministeriums, am Mittwoch in Moskau.

“Derzeit werden die medizinischen Ausrüstungen gekauft. Es wird erwartet, dass die Fracht bis Jahresende von einer Il-76 in die serbische Stadt Nis gebracht und dann an die serbischen Krankenhäuser im Kosovo übergeben wird”, sagte Jazuzenko.

Ein Transportflugzeug vom Typ Il-76 hatte bereits im November die erste Lieferung von humanitären Hilfsgütern – Lebensmitteln, elektrischen Öfen und Geschirr – im Gesamtgewicht von 36 Tonnen für die Kosovo-Serben nach Nis gebracht.

Anfang November hatten Vertreter der Kosovo-Serben die russische Botschaft in Belgrad ersucht, mindestens 20.000 Personen die russische Staatsbürgerschaft zu gewähren. Damit wollten sie sich Unterstützung von Seiten Moskaus sichern und ihre Interessen schützen.

Das russische Außenministerium teilte darauf mit, Moskau werde dem Ersuchen der Kosovo-Serben um die russische Staatsbürgerschaft nicht stattgeben, das verbiete die russische Gesetzgebung, könne ihnen jedoch helfen, darunter mit humanitären Gütern.

2011-12-14 16:41:00 – RF/RIA Novosti

Schlagwörter # , , , , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen