In den USA erfrieren die Armen auf der Strasse

Kapitalismus im Herzen des Imperiums: Zustände wie im Mittelalter

- von Presseticker  -

T rotz Anstrengungen durch caritative und private Hilfsorganisationen ist die Situation der zahlreichen Obdachlosen in den USA angesichts der aktuellen Kältewelle katastrophal. Staatliche Hilfe bleibt weitestgehend aus und die sozialen Einrichtungen sind mit der Massenarmut schlicht überfordert.

Wegen der Polarkälte haben die Behörden die Bevölkerung aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Schon wenige Minuten reichen, dass ungeschützte Haut schwerste Erfrierungen erleidet. Die Sozialdienste in den Städten stellen zwar alle möglichen Unterkünfte zur Verfügung, um Obdachlosen Schutz zu bieten, doch der Platz reicht nicht aus:
„Viele Wohnheime sind voll im Winter. Deshalb habe ich keine andere Wahl. Das Überleben ist hart. Ich fahre Zug, um warm zu bleiben, oder halte mich in den Bahnhöfen auf. Auch manche Geschäfte erlauben einem, sich aufzuwärmen“, schildert ein Obdachloser.

In den USA erfrieren die Armen auf der Strasse

Chicagos Pacific Garden Mission ist mit 14.000 Quadratmetern die grösste Unterkunft für Obdachlose in der “Windy City”. Sie verzeichnet in diesem Winter eine Rekordnachfrage wie ihr Präsident Pastor Phil Kwiatkowsk feststellt:
„Vergangene Nacht haben wir etwa 1.050 Menschen untergebracht. Wir machen das seit 1877, also seit einer langen Zeit und einen Rekord aufzustellen ist schon etwas besonderes.
Wir brauchen Mäntel, Handschuhe, Kopfbedeckungen, Decken.

Die Regierung unterstützt uns nicht, aber die Stadt schickt uns Menschen, die wir unterbringen sollen. Von der Stadt bekommen wir aber keine finanzielle Unterstützung”, so Kwiatkowsk.

Nach Angaben der Chicago Coalition for the Homeless gibt es in der Millionenstadt mindestens 21.000 Obdachlose. Und wo sich der Staat nicht kümmert, ist das Engagement der Bürger gross. Grundschüler der Crow Island School in Winnetka schmierten Sandwiches und packten Lunchpakete für ein von Franziskanern betriebene Obdachlosenunterkunft im Chicagoer Stadteil Garfield Park.

RF/euronews

Schlagwörter # , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen