Schoigu: Russland stationiert Iskander-Raketen wo es will

Russland verlegt Raketensysteme an die Grenze zur EU

- von Presseticker  -

I skander-Raketenkomplexe werden laut dem russischen Verteidigungsminister Sergej Schoigu dort stationiert, wo die Landesführung dies für nötig hält.

Vor kurzem seien Stimmen laut geworden, dass russische Iskander-Raketen nicht am richtigen Ort aufgestellt worden seien, sagte der Minister heute vor Studenten in Moskau. „Wir stationieren diese Raketen auf dem Territorium Russlands dort, wo wir wollen.
Russland hat alles, um auf die Aufstellung der europäischen Raketenabwehr zu antworten. Die russische Armee hat starke, mobile und effiziente Waffen.“

Sergej Schoigu, Verteidigungsminister Russland

Sergej Schoigu, Verteidigungsminister Russland

Berichten deutscher Medien zufolge hatte Russland als Antwort auf den Raketenabwehrschirm der imperialen NATO mehrere Kurzstreckenraketen vom Typ Iskander M (NATO-Code: SS-26 Stone) nahe der polnischen Grenze in der russischen Ostsee-Exklave Kaliningrad sowie entlang der russischen Westgrenze zum Baltikum (Estland, Lettland und Litauen) stationiert.

Der Oberbefehlshaber der NATO-Streitkräfte in Europa, General Philip Breedlove, äusserte “Besorgnis” über diese Meldung. „Mehrere Länder sind jetzt auch über die Stationierung der russischen Truppen in der Arktis besorgt“, fuhr Schoigu fort.
„Ich denke, dass wir die Verlegung von Truppen nach Franz-Joseph-Land und auf die Inseln Nowaja Semlja im kommenden Jahr abschliessen. Dann ist die Wrangelinsel an der Reihe. Somit wird der Gürtel komplett sein.“

Schoigu rief die Bürger Russlands auf, Gerüchten nicht zu glauben, dass Russland „schwach und zu nichts fähig“ sei. „Glauben Sie mir, das stimmt nicht.“

RF/RIA Novosti

Schlagwörter # , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen