Kämpfe rivalisierender Banden in Bengasi, Libyen

Mindestens 14 Todesopfer

- von Presseticker  -

I m Bengasi, Libyen sind bei Zusammenstößen zwischen NATO-treuen Einheiten und anderen Gruppen militanter Islamisten mindestens 14 Menschen getötet worden. Dutzende weitere wurden verletzt.

Die Kämpfe zwischen einer NATO-Söldner-Spezialeinheit Anhängern der Ansar al-Scharia-Miliz begannen in der Nacht. Die Miliz hatte sich geweigert, den Truppen ihre Stützpunkte zu übergeben. Sie war während des Krieges der imperialen NATO gegen Libyen gegründet worden.

Kämpfe rivalisierender Banden in Bengasi, Libyen

Der von der NATO eingesetzte sog. “stellvertretende libysche Ministerpräsident” Sadiq Abdulkarim Abdulrahman erklärte, nach den neuen Vorkommnissen sollten alle bewaffneten Gruppen die Stadt verlassen. Nur noch Sicherheitskräfte von Armee und Polizei sollten unterstützt werden.

Den ganzen Morgen lang waren Schüsse und Explosionen zu hören. Das Militär empfahl den Menschen des betroffenen Viertels, vorerst zu Hause zu bleiben. Gegen Mittag kehrte wieder Ruhe in Bengasi ein.

RF/euronews

Schlagwörter # , , , , , , , , ,

Rote Fahne bezahlen