Wissenschaft: Dunkle Materie im Universum

Man kann sie nicht sehen, weiss aber, dass sie da ist

- von Presseticker  -

W issenschaftler vermuten im Weltraum sogenannte “dunkle Materie”. Auf der Internationalen Raumstation ISS arbeitet ein Magnet-Spektrometer, das Hinweise geliefert hat, wonach die dunkle Materie aus den “Neutralinos” genannten sub-atomaren Teilchen bestehen könne, deren Wechselwirkung so schwach ist, dass sie die Erde passieren, ohne von dieser gestoppt zu werden.

Der Physiker und Nobelpreisträger Samuel Ting sagte zu ersten Ergebnissen, er sei sich sicher, mit genug Zeit, wenn die Internationale Raumstation lange genug arbeiten werde, könnten die Wissenschaftler das Problem zu lösen.

Wissenschaft: Dunkle Materie im Universum

Der Wissenschaftsjournalist Seth Borenstein von der Nachrichtenagentur Associated Press erklärt Problem mit der dunklen Masse so: „Eines der grössten Geheimnisse des Kosmos ist doch die Frage, was hält uns zusammen? Was ist das für eine geheimnisvolle Substanz, die unser Universum zusammenhält?
Die Theorie dazu sprach in den letzten 80 Jahren von “dunkler Materie”. Man kann sie nicht sehen, weiss aber, dass sie da ist.“

Einige Experten meinen, diese “dunkle Materie” mache etwa 24 Prozent der gesamten Materie des Universums aus.

RF/euronews

Schlagwörter # , ,

Rote Fahne bezahlen