Ausstellung: Picasso in schwarz und weiss

Leidenschaft für Linien, Formen und Studien mit Licht und Schatten

- von Presseticker  -

I m Guggenheim Museum in New York sind zur Zeit Pablo Picassos Gemälde in Schwarz und Weiss ausgestellt. Er hatte aber keine sogenannte schwarz-weisse Periode, seine farblosen Bilder erstrecken sich über sein ganzes Leben.
An dieser Art des Zeichnens hat ihn besonders die Einfachheit und Stärke beeindruckt.

Im Gegensatz zu anderen Künstlern wie z.B. Matisse verlieren Picassos Bilder nicht an Wert, wenn sie ohne Farbe sind. Einige dieser Kunstwerke werden heute schon als kunstgeschichtliche Meisterwerke gewertet, wie z.B. seine Gemäldeserie “Las Meninas”, deren Inspiration er bei Diego Velazquez fand.

Ausstellung: Picasso in schwarz und weiss

Im Laufe seines Lebens ist Picasso immer wieder zur schwarz-weissen Malerei zurückgekehrt. Dieses Interesse erklärt sich durch seine Leidenschaft für Linien, Formen und Studien mit Licht und Schatten.

Bis zum 23. Januar werden seine Werke im Guggenheim Museum in New York zu sehen sein.

RF/euronews

Schlagwörter # , ,

Rote Fahne bezahlen