Picasso im Photoportrait – Ausstellung ichundichundich

Nuancenreichen Einblick in das Leben Picassos und das Schaffen grosser Photographen

- von Presseticker  -

P ablo Picasso (1881-1973) liess sich leidenschaftlich gerne photographieren. Die bemerkenswertesten seiner Porträts, von der klassischen Atelierszene über Schnappschussphotographie bis hin zur inszenierten Pose, sind bis 21. Oktober im MKG zu sehen.

Die Ausstellung versammelt rund 250 Photoporträts verschiedener Photographen, darunter Berühmtheiten wie Richard Avedon, Brassaï, Henri Cartier-Bresson, Man Ray, Cecil Beaton oder Madame d’Ora.

Man Ray: Picasso mit Yvonne Zervos und einer anderen Frau, 1930er Jahre

Man Ray: Picasso mit Yvonne Zervos und einer anderen Frau, 1930er Jahre

Die grosse Bandbreite der Photographien reicht von stark psychologisierenden Porträts, die das “wahre” Gesicht des Künstlers offenbaren wollen, über Atelieraufnahmen, die Orte des Schaffens zeigen, bis zu Momentaufnahmen, die Picasso in seinem Lebensumfeld zwischen Künstlerfreunden, Sammlern und seiner Familie zeigen.

Vor allem aber machen sie deutlich, wie Picasso sich selbst sah und wie er gesehen werden wollte. Bewusst setzte er die Photographie als Medium zur Inszenierung seiner Persönlichkeit ein.
Und das in allen Stationen seines Lebens: als Student in Madrid, als Bohemien im Pariser Künstlerviertel Montparnasse und zunehmend typisierend in seinen letzten Lebensjahrzehnten in Südfrankreich, wo sein markanter Kopf zu einer Art Marke wurde.

Die entstandenen Photographien bewegen sich dabei immer im Spannungsverhältnis zwischen Picassos Wunsch nach kontrollierter Selbstdarstellung und der persönlichen Handschrift seiner Photographen.

Hamburg Picasso mal anders

Zusammen betrachtet bieten die Aufnahmen einen nuancenreichen Einblick in das Leben Picassos und beleuchten das Schaffen zahlreicher grosser Porträtphotographen.
Die Photographien sind Leihgaben aus über 30 internationalen Museen und Archiven aus Frankreich, Spanien, Grossbritannien, den USA und der Schweiz, ein grosser Teil der Leihgaben stammt aus dem Museum Ludwig Köln.

Die Ausstellung wurde konzipiert von Dr. Kerstin Stremmel für das Museum Ludwig, Köln, und von Dr. des. Esther Ruelfs für das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg eingerichtet. Die Ausstellung wird unterstützt durch die Ernst August Bester Stiftung und die Hans Brökel Stiftung für Wissenschaft und Kultur.

Picasso im Photoportrait – Ausstellung ichundichundich
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

bis 21. Oktober 2012
Das Museum liegt direkt neben dem Hauptbahnhof Hamburg im Stadtzentrum
Steintorplatz
20099 Hamburg

Schlagwörter # , , ,

Rote Fahne bezahlen