Ungarns Präsident nach Plagiatsaffäre zurückgetreten

Grosse Teile seiner Dissertation von der eines bulgarischen Autors abgeschrieben

- von Presseticker  -

D er ungarische Präsident Pal Schmitt ist nach einem Plagiatskandal zurückgetreten, wie die Nachrichtenagentur Reuters am Montag meldet.

Pal Schmitt, zurückgetretener Präsident Ungarns

Pal Schmitt, zurückgetretener Präsident Ungarns

Vorige Woche hatte die Budapester Semmelweis-Universität Schmitt den Doktortitel aberkannt, weil eine Expertenkommission festgestellt hatte, dass Schmitt grosse Teile seiner Dissertation aus dem Jahr 1992 von der Dissertation eines bulgarischen Autors abgeschrieben hatte.

Schmitt erklärte, er sei nicht wegen seiner vor zwanzig Jahren verfassten Doktorarbeit gewählt worden, sondern „wahrscheinlich wegen anderer Qualitäten“.

In den vergangenen Tagen hatte Schmitt noch bekräftigt, er werde trotz des Skandals im Amt bleiben.

RF/RIA Novosti

Schlagwörter # ,

Rote Fahne bezahlen