Russlands Zentralbank schätzt Kapitalflucht im Januar auf 17 Milliarden US-Dollar

Im vergangenen Jahr waren aus Russland 84,2 Milliarden US-Dollar geflüchtet, 50,6 Milliarden Dollar mehr als im Jahr davor

- von Presseticker  -

R und 17 Milliarden US-Dollar sind im Januar aus Russland abgewandert. Die Regierung erwartet in den nächsten Monaten eine Kapitalzuwanderung.

Dies teilte der stellvertretende Wirtschaftsminister Andrej Klepatsch am Montag mit. Er könne momentan keine konkreten Prognosen zum Februar und März abgeben. „Aber wir gehen davon aus, dass es schliesslich eine Kapitalzuwanderung geben wird.“

Russland, Rubel

Russland, Rubel

Zuvor hatte der stellvertretende Zentralbankchef Alexej Uljukajew gemutmaßt, dass auf die Kapitalabwanderung bereits im Februar eine Zuwanderung folgen könnte.

Im vergangenen Jahr waren aus Russland 84,2 Milliarden US-Dollar geflüchtet, 50,6 Milliarden Dollar mehr als im Jahr davor.
In diesem Jahr erwartet die Zentralbank, dass die Ab- und Zuwanderung von Kapital einander ausgleichen.

RF/RIA Novosti

Schlagwörter # , ,

Rote Fahne bezahlen