Dennis Hopper. Photographs 1961–1967

Die Collector's Edition ist auf 1500 nummerierte und signierten Exemplaren limitiert

- von Presseticker  -

I ch habe etwas gemacht, von dem ich dachte, dass es eines Tages von Bedeutung sein könnte. Es sind wirklich diese Photos, die meine Kreativität beflügelt haben.
Dennis Hopper

In den Sechzigerjahren hatte Dennis Hopper seine Kamera überall dabei – am Filmset, auf Partys, beim Besuch von Restaurants, Bars und Galerien, im Auto auf dem Highway, bei politischen Kundgebungen. Er photographierte Filmidole, Popstars, Schriftsteller, Künstler, seine Freundinnen, aber auch gänzlich Unbekannte.

Dennis Hopper - Photographs 1961-1967

The Dennis Hopper Trust "Biker Couple," 1961/2009. Photographic print from the Art Edition

So hielt er einige der wichtigsten Momente seiner Generation mit ebenso intuitivem wie scharfem Blick fest.
Im Epizentrum des kulturellen Umbruchs von Kunst, Musik und Politik nahm er Stars wie Tina Turner in ihrem Studio, Andy Warhol bei seiner ersten Ausstellung an der Westküste, Paul Newman am Set oder Martin Luther King beim Bürgerrechtsmarsch von Selma nach Montgomery in Alabama auf.

Die umfangreiche Auswahl dieses Bandes, die Hopper zusammen mit dem Galeristen Tony Shafrazi vornahm, versammelt die Höhepunkte seiner Karriere als Photograf. Mehr als ein Drittel der Photographien wurde noch nie zuvor veröffentlicht.

Mit einführenden Texten von Tony Shafrazi und Walter Hopps, dem legendären Förderer der Kunst der amerikanischen Westküste, einer detaillierten Biographie Hoppers von der Journalistin Jessica Hundley sowie Auszügen aus Interviews, die Victor Bockris mit den von Hopper porträtierten Stars, seiner Familie und seinen Freunden führte, gibt dieses Buch einen umfassenden Einblick in die Ansichten und Erlebnisse einer der faszinierendsten Persönlichkeiten Amerikas.

Dennis Hopper - Photographs

Dennis Hopper – Photographs 1961-1967

Dennis Hopper (1936-2010) war Künstler, Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor. Erstmals beeindruckte er das Publikum mit seiner darstellerischen Leistung in Rebel Without A Cause (… denn sie wissen nicht, was sie tun, 1955) und Giant (Giganten, 1956).

Hopper veränderte das Erscheinungsbild des amerikanischen Films mit Easy Rider (1969), bei dem er nicht nur Regie führte und eine Hauptrolle spielte, sondern auch am Drehbuch mitgearbeitet hatte.

Danach wirkte Hopper noch in Hunderten unvergesslicher Filme und Fernsehsendungen mit, darunter Apocalypse Now (1979), Blue Velvet (1986), Hoosiers (Freiwurf, 1986), True Romance (1993), Basquiat (1997), Elegy (Elegy oder Die Kunst zu lieben, 2008) und die Fernsehserie Crash (2008).

Hopper begann bereits als Kind zu malen; 1961 wandte er sich auch der Photographie zu, nachdem ihm seine damalige Ehefrau Brooke Hayward zum Geburtstag eine 35-mm-Kamera von Nikon geschenkt hatte.

Seine Gemälde und Photographien wurden in der ganzen Welt ausgestellt, unter anderem jüngst in der Retrospektive „Dennis Hopper und das neue Hollywood“ in Paris.
Dennis Hopper starb am 29. Mai 2010 in Venice, Kalifornien.

Dennis Hopper: Photographs 1961-1967, Hrg. v. Tony Shafrazi, Jessica Hundley u.a., Hardcover, 546 Seiten, 49,90 Euro, Taschen Verlag.

2011-12-01 08:00:42 – kulturticker

mehr Nachrichten zum Thema

→ Dennis Hopper ✝ 1936 – 2010, 29.05.2010

Schlagwörter # , , ,

Rote Fahne bezahlen