Großbritannien zieht Botschaftspersonal aus dem Iran ab

Nach der Erstürmung der britischen Botschaft in Teheran will London einige seiner diplomatischen Mitarbeiter aus dem Iran abziehen...

- von Presseticker  -

Großbritannien zieht Botschaftspersonal aus dem Iran ab

Nach der Erstürmung der britischen Botschaft in Teheran will London einige seiner diplomatischen Mitarbeiter aus dem Iran abziehen. Rund zwei Stunden lang hatten Hunderte Randalierer die Botschaft besetzt. Mehrere Botschaftsangehörige mussten von Sicherheitskräften gerettet werden, die Demonstranten wurden schließlich mit Tränengas vertrieben.

Die Erstürmung der Botschaft war nach Angaben iranischer Medien nicht nur die Reaktion auf die Sanktionen gegen Teheran; die Demonstranten protestierten damit auch gegen den Tod eines Atomwissenschaftlers, der unter anderem von britischen Geheimdienstmitarbeitern getötet worden sein soll. Unterdessen wurden Spekulationen laut, dass die Regierung in Teheran hinter der Aktion stecken könnte: Angeblich befanden sich in der Menge Aktivisten, die schon an der Niederschlagung regierungskritischer Proteste beteiligt gewesen sein sollen.

2011-11-30 06:33:12 – RF/euronews

Rote Fahne bezahlen